user_mobilelogo

Schritt für Schritt

Unser Schullogo:
Die beharrliche Schildkröte
Tranquilla Trampeltreu

weiterlesen...

Die Einschulung unserer neuen Erstklässler erfolgte am 13.8.2020 aufgrund der Corona-Pandemie in ganz anderem Format, als man es bisher gewohnt war.

Es konnte kein Einschulungsgottesdienst angeboten werden. Stattdessen wurden die Familien von Pastor Andreas Wilmsmeier darauf hingewiesen, dass es am darauffolgenden Sonntag einen Open-Air-Gottesdienst am Gemeindehaus am Petershäger Weg gäbe, an dem die Kinder sich für das kommende Schuljahr segnen lassen könnten.

Statt nur einer Feier in der Schule gab es dieses Jahr drei Einschulungsblöcke nacheinander um 8.30 Uhr, um 9.45 Uhr oder um 11.00 Uhr. Diese fanden draußen im Steintheater statt, wo die Neuankömmlinge zusammen mit ihren beiden Eltern einen festen Platz zugewiesen bekamen.

Durch die Schulleiterin Katja Jansen wurden sie herzlich begrüßt und mit einem Open-Air-Lied der Klasse D willkommen geheißen.

Dann durften die Erstklässler selber aktiv werden. Sie wurden gebeten, ihre Steckbriefe für die Zeitkapsel nach vorne zu bringen. Diese 1. Mutprobe meisterten sie mit Bravour, so dass die Zeitkapsel nun gut gefüllt und fest verschlossen darauf wartet, dass sie in 4 Jahren wieder geöffnet wird.

Im Anschluss daran ging es um die besonderen Wünsche für den Schulstart. Die Eltern durften ihren Kindern besondere Wünsche ins Ohr flüstern. Anschließend bekam jedes Kind eine Dose Seifenblasen geschenkt und pustete zusammen mit allen anderen Kindern auf das Kommando der Schulleitung seine Wünsche mit den Seifenblasen in den Himmel.

Somit war auch die zweite Mutprobe bestanden und nun wurden alle Kinder klassenweise nach vorne gerufen, wo Gruppenfotos von ihnen geschossen wurden. Danach wurden sie von den sogenannten „Blumenkindern“ aus dem zweiten und dritten Jahrgang in ihre neue Klasse geführt.

Dort erlebten sie ihre erste offizielle Unterrichtsstunde, während ihre Eltern durch den Förderverein und IOG-Mitarbeiter mit Getränken und Keksen verwöhnt wurden.

Als besonderes Geschenk erhielten die Erstklässler vom Förderverein ein Schul-T-Shirt, welches sie durch die Grundschulzeit bei diversen Einsätzen und Vorführungen begleiten wird.

Wir wünschen unseren Schulanfängern und ihren Familien einen schönen Schulstart und freuen uns auf eine wunderbare gemeinsame Schulzeit!

Einschulung am 13.08.2020