user_mobilelogo

Schritt für Schritt

Unser Schullogo:
Die beharrliche Schildkröte
Tranquilla Trampeltreu

weiterlesen...

Eindrücke aus einer Notbetreuung

Einige Kinder kommen nun regelmäßig in die Notbetreuung. Da muss man sich auch immer wieder etwas einfallen lassen, denn so ein Vormittag kann schon recht lang werden – zumindest aus Lehrersicht, so ganz ohne fächerspezifische Themen! 

So habe ich schon morgens einige Kartons mit Lego mitgebracht, die die Schüler am liebsten sofort geöffnet hätten.

Nachdem die Kinder in ihren Materialien gearbeitet, gefrühstückt und eine halbe Stunde auf dem Schulhof verbracht haben, hatten sie ihre Geduld bewiesen und ihre Vorfreude lange genug bewahrt. 

In den Kartons waren verschieden Autos und ein Wasserflugzeug in Einzelteilen mit Bauanleitungen. Und diese drei Tüftler waren eine Stunde mit Freude und Konzentration dabei, alles zusammenzufügen. Wow! Mein Respekt! Hier zeigten sich Qualitäten von Hingabe, Motivation, Aufmerksamkeit halten, Ausdauer, Fingerfertigkeit, Bauanleitungen entziffern, visuelles Erkennen...

...und dann: Geschafft! 

An die Konstrukteure: Es war mir eine Freude!
Grüße von Frau Heller (Lehrerin)