Schritt für Schritt

Unser Schullogo:
Die beharrliche Schildkröte
Tranquilla Trampeltreu

weiterlesen...

Die Einschulung am 08.08.2023

Die Einschulung unserer neuen Erstklässler erfolgte am 08.08.2023 im Rahmen von 3 Feiern.

Es gab 3 Einschulungsblöcke nacheinander um 8.30 Uhr, um 9.45 Uhr und um 11.00 Uhr. Diese fanden flurweise in der Turnhalle statt, wo die Neuankömmlinge zusammen mit ihren Eltern und Gästen Platz fanden.

Ratz-Fatz, die beliebte Schulratte, begrüßte die Kinder und beschnüffelte alle Schultüten auf der Suche nach Essbarem.

Die Schulleiterin Katja Jansen begrüßte die Kinder dann ebenfalls herzlich und sie wurden mit einem Lied des Projektchors vom Roten Flur willkommen geheißen.

Nach einer kleinen Ansprache der Schulleiterin über das Schulmotto „Schritt für Schritt“ durften die Erstklässler selber aktiv werden. Sie wurden gebeten, mit ihren selbstgestalteten Fußabdrücken, auf denen ihr Foto klebt, ein Plakat zu gestalten. Dieses wird später auf ihrem Flur aufgehängt werden.

Anschließend wurden alle Kinder klassenweise nach vorne gerufen, wo Gruppenfotos von ihnen geschossen wurden. Danach wurden sie von den sogenannten „Blumenkindern“ aus dem zweiten und dritten Jahrgang in ihre neue Klasse geführt.

Dort erlebten sie ihre erste offizielle Unterrichtsstunde, während ihre Eltern durch den Förderverein, helfende Eltern und IOG-Mitarbeiter*innen mit Getränken und Fingerfood versorgt wurden.

Als besonderes Geschenk erhielten die Erstklässler vom Förderverein ein Schul-T-Shirt, welches sie durch die Grundschulzeit bei diversen Einsätzen und Vorführungen begleiten wird.

Wir wünschen unseren Schulanfängern und ihren Familien einen schönen Schulstart und freuen uns auf eine wunderbare gemeinsame Schulzeit!