user_mobilelogo

Schritt für Schritt

Unser Schullogo:
Die beharrliche Schildkröte
Tranquilla Trampeltreu

weiterlesen...

Herbst

Michael-Ende-Schule

Königstr. 336, Minden-Hahlen 

Warenannahme: 

Freitag, 05.10.2018 von 16:00 – 18:00 Uhr 

Verkauf:

Samstag, 06.10.2018 von 13:00 – 15:00 Uhr  

Bei Rückfragen
und Nummernvergabe:

Scheffler: 0171/5508428

Traue: 0571/46927

Am 27.9.2018 öffnen wir zwischen 13.30 Uhr und 15.00 Uhr unsere Türen für Besucher.

An diesem Tag der offenen Tür erhalten Sie die Möglichkeit, durch unser Gebäude zu gehen und etwas von unserer Schulatmosphäre zu erleben.

In dieser Zeit überschneiden sich unterrichtliche Lernangebote, wie zum Beispiel Lernzeiten der Schüler, mit diversen AGs des offenen Ganztages und auch freien Spielmöglichkeiten für Kinder.

Um 13.30 Uhr wird es eine kurze Begrüßung durch die Schulleiterin, Katja Jansen, im Forum der Schule geben. Anschließend gibt es jede Menge Raum für individuelle Fragen. Viele unserer Mitarbeiter und Kinder stehen gerne für Führungen oder Erläuterungen zur Verfügung.

Nehmen Sie sich Zeit und scheuen Sie sich nicht, auf uns zuzugehen.

Wir freuen uns darauf, Sie in unserer schönen Schule begrüßen zu dürfen!

Herzlich Willkommen! smile

Am 27.9.2018 war der Tag der offenen Tür.

Interessierte Eltern und potenzielle Schulanfänger für das Schuljahr 2019-2020 waren eingeladen, sich zwischen 13.30 Uhr und 15 Uhr die Schule anzuschauen und mit SchülerInnen und MitarbeiterInnen unserer Schule in Kontakt zu treten.

Um 13.30 Uhr gab es ein Begrüßungslied von der Klasse A und Herrn Husemöller.

Anschließend gab die Schulleiterin Katja Jansen einige kurze Informationen, bevor die Besucher sich frei im Gebäude und auf dem Gelände umschauen konnten.

Ihnen wurde ein vielfältiger Einblick in das Leben und Lernen, in die  Freiarbeit in den Fächern Deutsch und Mathematik, in besondere, individuelle Förderung und Beratung, in  Lernen am Computer, in die  offene Ganztagsbetreuung, in  musikalische Angebote, in allerhand Kreatives und diverse Bewegungsangebote vermittelt.

Die Gäste erhielten Antworten auf Ihre Fragen in persönlichen Gesprächen und wurden nebenbei von unseren SchülerInnen mit leckeren Snacks und Fingerfood bewirtet. Unserer Schülerfotograf Ben hat einige Eindrücke vom Tag der offenen Tür mit seiner Kamera festgehalten.

„Rund um das Blauland“

Kennenlernnachmittag der Klasse B

Ende September fand der Kennenlernnachmittag der Klasse B im Forum der Schule statt. An diesem Nachmittag drehte sich – neben dem Kennenlernen der Familien – alles um die Fizzli Puzzlis aus dem Buch „Kennt ihr Blauland?“ von Tina Rau.

Zu Beginn begrüßten die Schüler ihre Eltern und Geschwister mit dem Lied „Im Land der Blaukarierten“. Danach gab es mehrere Aktionen, zu denen sich die Familien immer wieder neu bunt durcheinander mischten, um Gruppenaufgaben zu erfüllen und sich ganz nebenbei besser kennen zu lernen. So wurden große Fizzli Puzzlis mit einem Steckbrief zur Familie gestaltet, mit denen man sich anschließend in seiner Gruppe vorstellen konnte. Bei einer weiteren Aufgabe wurde fleißig gemalt, geschrieben und aus Zeitungen sowie Zeitschriften ausgeschnitten. Ziel war es, ein Plakat in einer vorgegebenen Farbe zu gestalten. Zwischendurch durfte eine kleine Stärkung am Buffet natürlich nicht fehlen.

Es war ein bunter Nachmittag, den alle Kinder und ihre Familien lebhaft mitgestaltet und -getragen haben.